Recyclingfans gesucht

  • von privat für privat / Amt für Umweltschutz und Energiefragen
  • Am Hafen 5a
    91056 Erlangen
184170_avatar_4_292953.jpg

So können Sie sich einbringen

Lieber spenden statt verschwenden ist unser Motto! Ihres auch? Sie wollen Teil einer recyclingwütigen Truppe werden und uns im Kampf gegen unnötigen Elektroschrott unterstützen? Dann werden Sie Teil unseres Projektes "von privat für privat"! Bei uns erhalten Elektrogeräte, die ursprünglich zum Wegwerfen bestimmt waren, eine zweite Chance. Wir holen Elektrogeräte beim Recyclinghof ab und versuchen sie wieder zu reparieren. Im Anschluss werden sie an gemeinnützige Institutionen gespendet, wie etwa den Erlanger Stadtjugendring oder das Sozialkaufhaus. Einige Geräte werden auch auf der Erlanger Verschenkbörse angeboten.

Beim Dienst am Recyclinghof fallen folgende Aufgaben an:
- Kund*innen ansprechen, ob sie noch funktionierende Elektro- und IT-Geräte haben und diese lieber spenden statt verschrotten wollen
- Spendenregal am Hafen von unbrauchbaren Geräten befreien
- gespendete Geräte ggf. reparieren (zu Hause)
- Geräte ins Sozialkaufhaus bringen
- Mitarbeit an Konzepten für ein 2nd Hand Kaufhaus 2.0
- Workshops und Wissensvermittlung an Jung und Alt z.B. im Stadtjugendring

Interesse? Dann melden Sie sich gern bei uns!

Zeitlicher Rahmen

nach Belieben; individuelle Zeieinteilung möglich

Das sind wir

Das Thema Kreislaufwirtschaft, insbesondere die Wiederverwendung bzw. verlängerte Nutzungszeit von Elektrogeräten und Elektronik unter dem Aspekt der nicht vollständigen Recyclingfähigkeit, ist ein brandaktuelles Thema, das mittlerweile auch von der EU priorisiert wird. Im sozial-ökologischen Projekt "von privat für privat" erhalten Elektrogeräte, die ursprünglich zum Wegwerfen bestimmt waren, eine zweite Chance. Zwei Regale stehen am Erlanger Hafen, in die funktionstüchtige bzw. leicht reperaturbedürftige Geräte hineingegeben werden können. Schließlich werden die Geräte 1-2 x pro Woche von uns abgeholt und dabei von nicht mehr nutzbarem Elektroschrott getrennt.

Wir sind ein lockerer Haufen von 5-6 Personen (Frauen und Männer). Die meisten von uns sind technikaffin und eifrige Bastler. Die abgeholten Geräte versuchen wir wieder zu reparieren. Im Anschluss werden sie an gemeinnützige Institutionen gespendet, wie etwa den Erlanger Stadtjugendring oder das Sozialkaufkhaus. Einige Geräte werden auch auf der Erlanger Verschenkbörse angeboten. Unser Fokus sind vor allem Laptops, PCs, Monitore, Fernseher, HiFi-Anlagen und Werkzeuge.

Wir haben einen Wunsch: einen ONE STOP SHOP, an dem alle Gewerke, ZweckVerbandAbfall, Jobcenter und der Betrieb für Stadtgrün, Abfallwirtschaft und Straßenreinigung (Sperrmüll), Hand in Hand zum Wohle der Bürger und der Umwelt arbeiten. Ein Recycling Hof 2.0 mit einem integrierten Reuse-Kaufhaus 2.0, inklusive eines Repair Cafe, an dem Ort, an dem die "Ersatzteile" ohnehin anfallen, die Bürger*innen sowohl abgelegte Sachen spenden, als auch ihren Sperrmüll abgeben können, und das zu Arbeitnehmer freundlichen Öffnungszeiten, wäre eine logische, erweiterte, Maßnahme an der wir ebenfalls arbeiten. Siehe auch das folgende Video: https://de-de.facebook.com/abfallberatung.erlangen/videos/554954629196908/

So erreichen Sie uns

Haben wir Ihr Interesse geweckt oder haben Sie Fragen an uns?
Melden Sie sich gern.

  • Ansprechperson
  • Hier finden Sie uns
  • Fremdsprachen willkommen
  • Deutsch
  • Sie erhalten
  • Erfahrungsaustausch
  • Unfallversicherung
  • andere Leistungen: Aktiv Card