Ehrenamtlich im Rettungsdienst
So können Sie sich einbringen
Ja, auch in harten Berufen hat man bei uns was zu lachen. Denn Lebenslust und Teamgeist stehen bei unserer Arbeit im Rettungsdienst ganz weit oben. Neben unseren zahlreichen hauptamtlich Mitarbeitenden sind bei uns viele Ehrenamtliche im Einsatz. Besser für alle: eine Aufgabe voller Perspektiven, in dem Helfen Freude macht.
Ihre Aufgaben
Sie sind im öffentlich-rechtlichen Krankentransport und Rettungsdienst der Johanniter-Unfall-Hilfe in Nürnberg im Einsatz sowie in den benachbarten Bereichen Rückholdienst und Sanitätsdienst.
Ihre Aufgabe ist die Durchführung von Einsätzen inkl. Dokumentations- und Verwaltungstätigkeiten. Dazu gehört u. a. das ordnungsgemäßes Führen von Fahrten-Büchern, Transportbelegen und Einsatzprotokollen, die Durchführung lebensrettender Maßnahmen und Stabilisierung der Patienten und Verletzten. Sie stellen die Transportfähigkeit her und Betreuen die Patienten fachgerecht während der Beförderung. Eine weitere Tätigkeit ist die Instandhaltung und Pflege der eingesetzten medizintechnischen Geräte, Hilfsmittel sowie der Fahrzeuge.
Was Sie mitbringen
• Abgeschlossene Ausbildung als Notfallsanitäter*in, Rettungssanitäter*in, Rettungsassistent*in oder Sanitätshelfer*in oder die Bereitschaft sich hier auszubilden
• gern auch Zusatzqualifikationen, die Sie in unsere tägliche Arbeit einbringen
• Idealerweise Führerschein der Klasse C1
• Idealerweise haben Sie bereits praktische Erfahrungen in den genannten Bereichen
• Einsatzbereitschaft, Teamfähigkeit und persönliches Engagement sowie Flexibilität
Wer wir sind
Seit knapp 60 Jahren sind die Johanniter in Mittelfranken aktiv, um Menschen zu helfen. Inzwischen hat der Regionalverband Mittelfranken mit seiner Regionalgeschäftsstelle in Nürnberg und den Ortsverbänden Ansbach, Erlangen, Fürth, Lauf und Schwabach-Roth rund 630 hauptamtliche und fast 1.680 ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.
Das sind wir
Johanniter-Unfall-Hilfe e.V.:
Die Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. ist ein Werk des evangelischen Johanniterordens, dessen wichtigstes Anliegen seit Jahrhunderten die Hilfe von Mensch zu Mensch ist. Mit mehr als 29.000 Beschäftigten,
46.000 ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern und mehr als 1,2 Millionen Fördermitgliedern ist die Johanniter-Unfall-Hilfe eine der größten deutschen Hilfsorganisationen. Zu ihren Aufgaben zählen seit ihrer Gründung neben dem Rettungs- und Sanitätsdienst auch Bevölkerungsschutz und Erste-Hilfe-Ausbildung. Hinzu kommen soziale Dienste für Kinder und Jugendliche, dazu zählen auch unsere derzeit beinahe 490 Kindertagesstätten sowie die Betreuung und Pflege von älteren und kranken Menschen. Die Johanniter engagieren sich ebenso in der humanitären Hilfe im Ausland.
Im Landesverband Bayern der Johanniter arbeiten mehr als 5.000 Beschäftigte, fast 9.100 Menschen engagieren sich ehrenamtlich und mehr als 250.000 Fördermitglieder unterstützen die Organisation.
Stand Zahlen: 31.12.2021
So erreichen Sie uns
Haben wir Ihr Interesse geweckt oder haben Sie Fragen an uns?
Melden Sie sich gern.
-
Ansprechperson
-
Hier finden Sie uns
-
Fremdsprachen willkommen
-
Deutsch
-
Sie erhalten
-
Anleitung durch FachkräfteAusstattung mit Medien / ArbeitsmaterialienDienstbesprechungenErfahrungsaustauschFortbildung / QualifizierungsangeboteHaftpflichtversicherungKostenlose VeranstaltungenRegelmäßige InformationenUnfallversicherung
-
Anforderungen
-
Führungszeugnis: einfaches Führungszeugnis notwendigWeitere Wünsche: Qualifikation Sanitätshelfer
Hier finden Sie weitere Angebote von uns: