Gruppenleitung in der Jugendarbeit

108923_avatar_4_225630.jpg

So können Sie sich einbringen

Die Gruppenleitung im Jugendrotkreuz kann so vielfältig sein wie wir selbst auch.
Denn neben unserer klassischen Jugendarbeit mit Erster Hilfe, Kampagnenarbeit und humanitärem Völkerrecht beschäftigen wir uns auch mit Live-Action-Rollenspielen, Notfalldarstellung, Schularbeit, Kochen und gesunder Ernährung sowie mit der queeren Jugendarbeit.
Dabei kommen immer wieder neue Aktionen, Gruppen oder Arbeitskreise hinzu,
so dass jeder Gruppenleitende als auch Teilnehmende genau das machen kann, was sie oder ihn interessiert.
So bieten wir im Jugendrotkreuz ein breit gefächertes Programm im Bereich der Jugendarbeit an!

Um bei uns mitwirken zu können, muss man mindestens 16 Jahre alt sein und ein einwandfreies Führungszeugnis besitzen.
Zudem sollte man in unsere Gemeinschaft und Werte passen.
Bei uns spielt absolut keine Rolle welches Geschlecht, Religion oder Herkunft man hat.
Bei uns zählt der Mensch, und dazu verpflichten wir uns alle auch in unseren Grundsätzen!

Gruppenleitungen beim JRK erfüllen die Standards der JuleiCar, entsprechend ist der Wille zur Aus-, Fort- und Weiterbildung hier erforderlich.
Kosten, die dafür entstehen, übernimmt hier natürlich das Jugendrotkreuz.

Als Mitglied bei uns ist man Teil einer bunten, kreativen und einzigartigen Gemeinschaft mit den Möglichkeiten, etwas Gutes zu bewirken.
Und nicht zuletzt ist man auch Mitglied der Rotkreuz- und Rothalbmond-Bewegung mit weltweit über 96 Millionen engagierten und motivierten Menschen.
 

Das sind wir

Das Jugenrotkreuz beschäftigt sich neben der Klassischen Jugendarbeit mit Erster Hilfe, Kampagnenarbeit und humanitärem Völkerrecht auch mit Live-Action-Rollenspielen, Notfalldarstellung, Schularbeit, Kochen und gesunder Ernährung sowie mit der queeren Jugendarbeit.

So erreichen Sie uns

Haben wir Ihr Interesse geweckt oder haben Sie Fragen an uns?
Melden Sie sich gern.

  • Ansprechperson
  • Hier finden Sie uns
  • Sie erhalten
  • Fortbildung / Qualifizierungsangebote
  • Haftpflichtversicherung
  • Unfallversicherung
  • Anforderungen
  • Führungszeugnis: erweitertes Führungszeugnis notwendig
  • Weitere Wünsche: Ehrenamtliche müssen mindestens 16 Jahre alt sein; Juleica-Gruppenleiter-Ausbildung zwingend erforderlich, Kosten werden übernommen