Werkstattbetreuung
So können Sie sich einbringen
Im ZAM soll es zukünftig eine Holz-, Metall-, Textil- und Prototyping-Werkstatt geben. Für die jeweiligen Fachbereiche suchen wir noch erfahrene Handwerker*innen. Ein Meistertitel ist nicht nötig, aber Erfahrung mit dem jeweiligen Material, den entsprechenden Maschinen und Freude/Interesse an der Vermittlung des Handwerks bzw. des Umgangs mit den Maschinen sind wichtig. Oft muss einfach nur "ein Auge darauf geworfen werden", ob ein Laie gerade sorgsam und sicher mit Werkstatt und Mitmenschen umgeht.
Das sind wir
Im ZAM ‒ Zentrum für Austausch und Machen findest du ab Mitte 2023 auf über 3.000 m² offene Projektflächen und Werkstätten. Das ZAM wird ein Ort, um Wissen auszutauschen und Fähigkeiten zu entwickeln. Technik, Wissenschaft, Spiel und Kunst werden Bestandteil des zukünftigen Programms sein.
Konkret entstehen gerade eine Holz- und Metallwerkstatt mit Kreissäge, Bandsäge, Hobelmaschine, Ständerbohrmaschine, diversem Handwerkzeug, Werkplätzen, Drehbänken, CNC-Fräse, uvm.
Außerdem stehen bereits Lasercutter und 3D-Drucker zur Verfügung, sowie diverse Maschinen zum textilen Gestalten (Nähen, Stricken) und ein Elektronikarbeitsplatz (Lötkolben, Messgeräte, uvm.).
Die vorläufige Werkstatt bietet diverse Werkzeuge und Material und steht allen Interessierten jeden Freitag ab 18 Uhr offen.
Viele Gruppen treffen sich bereits hier: ChaosComputerClub, B11 (Künstler*innengemeinschaft), Die SpieleErfinder, RepairCafé, Fungarium
Langfristig soll auch Gastronomie Platz finden.
Wir suchen Engagierte, die Lust haben, dieses Großprojekt langfristig oder auch kurzfristig zu begleiten, sich mit eigenen Projekten und ihren ganz individuellen Stärken und Interessen einzubringen. Der Raum ist groß, lasst ihn uns beleben!
So erreichen Sie uns
Haben wir Ihr Interesse geweckt oder haben Sie Fragen an uns?
Melden Sie sich gern.
-
Ansprechperson
-
Hier finden Sie uns
-
Fremdsprachen willkommen