Mittler*innen für Menschen in schwierigen Lebenslagen
So können Sie sich einbringen
"GEMEINSAM – Gesundheit miteinander" ist ein Projekt im Rahmen der GesundheitsregionPlus. Im Mittelpunkt steht die Förderung der Gesundheit, insbesondere von Menschen in schwierigen Lebenslagen. Um das zu ermöglichen, werden neue und andere Zugänge für bestehende Angebote und Einrichtungen in den Stadtteilen und Gemeinden gemeinsam entwickelt. Damit soll eine Verbesserung der Nutzungsmöglichkeiten präventiver Gesundheitsangebote in den Zielgruppen erreicht werden. Dazu werden nachhaltige Mittlerstrukturen aufgebaut.
Als Mittler*in bauen Sie Brücken für Menschen in schwierigen Lebenslagen. Sie werden für ihre Aufgaben umfassend betreut und geschult. Die Aufgaben sind vielfältig und können sich in ihrer Gewichtung je nach persönlichem Interesse der Mittler*innen und den Bedürfnissen der Menschen unterscheiden:
- auf Menschen zugehen
- Gespräche führen
- zuhören
- Menschen für die eigene Gesundheit sensibilisieren
- Präventionsangebote vermitteln
- Beratungsangebote vermitteln
- Menschen zu Angeboten begleiten
- bei bürokratischen/sprachlichen Hürden im Gesundheitssystem unterstützen
- kleinerer Veranstaltungen zum Thema Gesundheit organisieren und leiten
- in Arbeitsgruppen mitarbeiten
Das sind wir
Die Gesundheitsregionenplus bemühen sich um die Optimierung der regionalen Gesundheitsvorsorge und -Versorgung, sowie der Pflege in Bayern. Die Schwerpunkte der Arbeit liegen bei der Gesundheitsversorgung, -förderung, Prävention und Pflege. Dazu gehören zum Beispiel die Versorgung mit Haus- und Fachärzten, Patienteninformationen, die ambulant-stationäre Zusammenarbeit, die Gewinnung von Pflegekräften als auch Themen im Bereich Bewegungsförderung, Suchtvorbeugung oder Kinder- und Jugendgesundheit. Weitere Themen können entsprechend den lokalen Gegebenheiten aufgegriffen werden.
So erreichen Sie uns
Haben wir Ihr Interesse geweckt oder haben Sie Fragen an uns?
Melden Sie sich gern.
-
Ansprechperson
-
Hier finden Sie uns
-
Sie erhalten
-
Anleitung durch FachkräfteErfahrungsaustauschErstattung entstandener KostenHaftpflichtversicherungKostenlose Nutzung weiterer AngeboteKostenlose VeranstaltungenKostenlose VerpflegungRegelmäßige InformationenSupervisionTätigkeitsnachweisesonstige Leistungen: Vergütung für ehrenamtliche Tätigkeit
-
Anforderungen
-
Gesundheitszeugnis: NeinFührungszeugnis: nicht notwendig