Lesepatenschaft an Grundschulen
So können Sie sich einbringen
Unsere Lesepat*innen arbeiten in nahezu allen Grundschulen in Erlangen, wobei die Nachfrage so hoch ist, dass wir immer auf der Suche nach neuen Ehrenamtlichen sind.
Dazu bieten wir eine Einarbeitung in das 1:1-Prinzip des MENTOR Leselernhelfer Bundesverbands an und statten unsere Lesepat*innen mit einem praxisorientierten Leitfaden mit vielen Tipps aus.
Das 1:1-Prinzip bedeutet, dass ein*e Lesepat*in einmal pro Woche mit einem Kind eine Stunde zum gemeinsamen Lesen in der Schule verbringt. Die Lesestunde wird nicht als Nachhilfe verstanden, sondern das Kind soll Spaß haben an der Zusammenarbeit mit der ehrenamtlichen Person, die in einer vertrauten und angenehmen Atmosphäre die Lese- und Sprachkompetenz individuell fördert.
Das sind wir
Unter dem Leitsatz Findig und stark fördert die Bürgerstiftung Erlangen eine Reihe von Schulprojekten. Sie unterstützt damit die Pädagogen in ihrer Arbeit, Wissen und Bildung zu vermitteln sowie Selbstwertgefühl und Sozialkompetenz von Kindern und Jugendlichen zu stärken.
So erreichen Sie uns
Haben wir Ihr Interesse geweckt oder haben Sie Fragen an uns?
Melden Sie sich gern.
-
Ansprechperson
-
Hier finden Sie uns
-
Fremdsprachen willkommen
-
Deutsch
-
Anforderungen
-
Führungszeugnis: erweitertes Führungszeugnis notwendigWeitere Wünsche: dringend
Hier finden Sie weitere Angebote von uns: