Aufsicht bei Kunstausstellungen

So können Sie sich einbringen
Haben Sie Lust, einen Blick hinter die Kulissen des Kunstmuseums Erlangen zu werfen? Wollen Sie persönliche Führungen durch die Ausstellungen des Hauses erhalten oder die regionale Kunstszene und Tendenzen der zeitgenössischen Kunst bei Vernissagen und Veranstaltungen kennenlernen?
Als Aufsichten haben Sie die Möglichkeit, einen Einblick in den Museumsalltag zu erhalten. Der Ausstellungsbetrieb des Hauses ist nur durch das wichtige Engagement unserer ehrenamtlichen Mitarbeiter*innen möglich, denn die Öffnungszeiten des Museums werden nach Absprache von unsererem ehrenamtlichen Aufsichtsteam abgedeckt. Diese sind: Mittwoch, Freitag und Samstag von 11-15 Uhr, Donnerstag von 11-19 Uhr (in zwei Schichten à 4 Stunden) und Sonntag von 11 bis 16 Uhr. Das Team des Kunstmuseums freut sich deshalb über alle kunstinteressierten Bürgerinnen und Bürger, die unser Haus unterstützen wollen. Wenn Sie Interesse haben, melden Sie sich gerne telefonisch oder per Email.
Zeitlicher Rahmen
Wir decken unsere Öffnungszeiten in weiten Teilen durch das Engagement ehrenamtlicher Aufsichten ab. Es gibt Personen, die einmal pro Ausstellung einen Aufsichtsdienst übernehmen und solche, die fast wöchentlich kommen. Hier legen wir keine Regeln fest, sondern freuen uns über jeden Einsatz, der uns hilft, das Haus geöffnet zu haben.
Das sind wir
Das Kunstmuseum dokumentiert, sammelt und stellt regionale Kunst nach 1945 aus.
So erreichen Sie uns
Haben wir Ihr Interesse geweckt oder haben Sie Fragen an uns?
Melden Sie sich gern.
-
Ansprechperson
-
Hier finden Sie uns
-
Fremdsprachen willkommen
-
Deutsch
-
Sie erhalten
-
Anleitung durch FachkräfteErfahrungsaustauschRegelmäßige Informationensonstige Leistungen: Zu jeder Ausstellung gibt es eine Führung für die Aufsichten. Außerdem werden Getränke und Süßigkeiten für die Aufsichtszeit bereitgestellt.